Schützenverbände (DSB & BDS)

Hier finden Sie alles Wissenswerte darüber, welchen Schützenverbänden der SV Unterriexingen e.V. angehört und welche Disziplinen der jeweiligen Verbände auf den Anlagen des SV Unterriexingen e.V. geschossen werden können.

Der Deutsche Schützenbund e.V. (DSB), gegründet im Jahre 1861 und wieder gegründet 1951, ist in 20 Landesverbänden organisiert. Die circa 1,4 Millionen Schützen/innen sind Mitglieder in circa 15.000 Vereinen. Neben den bekannten olympischen Disziplinen Gewehr, Pistole, Flinte und Bogen betreut der Deutsche Schützenbund auch die Sportarten Laufende Scheibe, Vorderlader, Feldbogen, Armbrust und Sommerbiathlon.

Der Bund Deutscher Sportschützen e.V. (BDS), gegründet 1975 hat rund 90.000 Mitglieder und ist in ca. 3.000 Vereinen organisiert. Der BDS ist der größte Sportschützenverband für erlaubnispflichtige großkalibrige Kurz- und Langwaffen in der Bundesrepublik Deutschland.

Alle Mitglieder des SV Unterriexingen e.V. sind auch Mitglieder beim DSB. Daneben kann auch eine individuelle Mitgliedschaft beim BDS abgeschlossen werden, die das Schießen der von der BDS Gruppe angebotenen Waffendisziplinen ermöglicht.

Welche Disziplinen (Kaliber) können gem. dem DSB beim SV Unterriexingen geschossen werden?

Welche Disziplinen (Kaliber) können gem. dem BDS beim SV Unterriexingen geschossen werden?